So funktioniert das E-Rezept

Liebe Patientinnen und Patienten

Foto copyright Katja Chudoba

Wir möchten Sie über die neue Vorgehensweise des E-Rezeptes informieren. 

Seit dem 01.01.2024 sind alle Praxen verpflichtet, das E-Rezept zu nutzen.
Das bedeutet für Sie als Patient, dass es kein rosa Rezept mehr gibt. Um ein E-Rezept ausstellen zu können, benötigen wir zwingend einmal im Quartal Ihre Versichertenkarte. Ansonsten können wir das E-Rezept nicht auf den Server übermitteln. Ist das E-Rezept übermittelt, können Sie ganz einfach mit Ihrer Versichertenkarte oder der E-Rezepte-App in eine Apotheke Ihrer Wahl gehen und Ihre Medikamente abholen. 
Ganz wichtig: Dies gilt vorerst nur für das Kassenrezept. Privatrezepte, grüne Rezepte oder Verordnungen anderer Art sind noch nicht an das System angebunden. Hier bleibt alles wie gehabt. 

Wenn Sie Ihre Medikamente für das E-Rezept telefonisch oder online bestellen, benötigen wir zwei Werktage Bearbeitungszeit, bis die Erstellung und Übermittlung erfolgt ist. Bitte bedenken Sie diese Zeit  und bestellen Sie Ihre Medikamente rechtzeitig. 

Sollten Sie einmal dringende Medikamente benötigen (Antibiotikum o.ä.) erfolgt die Übermittlung direkt und sie können gleich in die Apotheke gehen. Das erfordert aber eine gesonderte Absprache mit uns. 

 

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Patienteninfo

Bitte klicken Sie auf den Begriff, um weiter Informationen anzeigen zu lassen.
  • Atteste und Bescheinigungen
    Gerne stellen wir Ihnen Atteste und Bescheinungen aus. Bitte informieren Sie unser Team vorher genau über Art und Umfang der Bescheinigungen, damit wir Ihnen diese korrekt ausstellen können. Bitte beachten Sie auch, dass nicht alle Atteste und Bescheinigungen zum Umfang der Krankenkassenleistungen gehören. Nähere Informationen zu eventuellen Kosten erhalten Sie vom Praxisteam.
  • Hausbesuche
    Unsere Praxis beteiligt sich an der hausärztlich-internistischen Versorgung. Hausbesuche werden Dienstag ab 16.00 Uhr oder Mittwoch Nachmittag durchgeführt.
    Nach der Sprechstunde steht Ihnen am Abend und in der Nacht der organisierte Bereitschaftsdienst zur Verfügung. Diesen erreichen Sie in der Regel ab 18 Uhr unter der Rufnummer 116 117.
  • Kuranträge
    Kuranträge stellen wir gemeinsam mit Ihnen. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin.
  • Krankenversicherung
    Wenn Sie gesetzlich versichert sind, benötigen wir bei der ersten Kontaktaufnahme im Quartal Ihre Versichertenkarte. Wenn Sie über Sozial- oder Versorgungsämter versichert sind, benötigen wir einen Kostenübernahmeschein.
    Patienten mit einer Privatversicherung erhalten von uns in der Regel eine Rechnung über eine Abrechnungsstelle.
  • Krankmeldungen
    Wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen, rufen Sie uns an. Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin.
    Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird von uns digital an Ihre Krankenkasse übermittelt. Dort muss Ihr Arbeitgeber die Krankmeldung anfordern.
    Da dies noch nicht von allen Arbeitgebern umgesetzt wird, erhalten sie vorerst noch weiterhin einen Ausdruck zur Vorlage beim Arbeitgeber.
  • Laboruntersuchungen
    Zur Blutabnahme vereinbaren Sie bitte einen Termin. Diese finden montags bis donnerstags in der Zeit von 07.30 Uhr bis 10.00 Uhr statt.
    Denken Sie daran, dass einige Untersuchungen nur nüchtern (ohne Frühstück) stattfinden können. Gerne beraten wir Sie hierzu.
    Die Ergebnisse stehen Ihnen in der Regel am nächsten Werktag zur Verfügung.
  • Notfälle
    Bei Schmerzen, akuten Erkrankungen, oder anderen "Notfällen" kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Wir werden versuchen, Sie in die laufende Sprechstunde zu integrieren.
  • Rezepte
    Sie können Ihre Folgerezepte gerne telefonisch oder per Mail vorbestellen. Wir bereiten Ihnen Ihre Bestellung im Laufe des Tages vor. Da es seit dem 01.01.2024 das E-Rezept gibt, können Sie künftig Ihre Medikamente zwei Tage nach der Bestellung direkt in der Apotheke holen. Ein Kassenrezept wird nicht mehr benötigt. Dies gilt nicht für grüne Rezepte oder Privatrezepte. Diese müssen vorerst weiterhin in der Praxis abgeholt werden.
    Hier steht Ihnen auf unserer Webseite ein Bestellformular für Rezeptbestellungen zur Verfügung. [Hier klicken]
  • Überweisungen
    Wenn Sie einen Facharzt besuchen möchten, benötigen Sie in den meisten Fällen einen Überweisungsschein.
    Dies gilt vor allem, wenn Sie im Facharztprogramm oder im Hausarztprogramm sind.
    Wir erhalten von dem Facharzt dann einen Bericht, sind immer über Ihre Gesundheit informiert und können Ihre Behandlung darauf abstimmen.

    Überweisungen können Sie auch telefonisch bestellen und am nächsten Werktag abholen.
  • Wartezeit
    Wartezeit ist immer ärgerlich. Vor allem, wenn Sie einen Termin haben.
    In unserer Praxis gibt es immer wieder Notfälle oder Patienten mit erhöhtem Redebedarf. Dies lässt sich leider nicht immer einplanen.
    Wir sind aber bemüht, Patienten mit einem Termin vorrangig zu behandeln.
    Kommen Sie ohne Termin in unsere Praxis kann es sein, dass wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren und sie wieder wegschicken müssen. Patienten mit einem dringenden Anliegen versuchen wir in der Regel zu versorgen. Dies wird aber immer mit einer erhöhten Wartezeit verbunden sein.
    Wir tun unser Bestes, um Wartezeit zu vermeiden oder so gering wie möglich zu halten.


    WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!

    Ab Montag, den 03.07.2023 finden Sie in unseren Räumen die Praxisgemeinschaft Dr. med. H. Haftstein / Michael Dusold.
    Da unsere erweiterten Räumlichkeiten erst im August bereitstehen und wir den Quartalswechsel haben, kann es an der Anmeldung zu deutlich längeren Wartezeiten kommen.
    Wir bitten Sie daher um die entsprechende Geduld. Wir geben unser Bestes, um Ihre Anliegen möglichst zügig zu bearbeiten.
    Bestellungen von Folgerezepten oder Überweisungen können Sie gerne online aufgeben und so Wartezeiten vermeiden. Bestellungen, die an einem Werktag bis 12 Uhr aufgegeben werden, können am darauffolgenden Werktag abgeholt werden.

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