Patienteninfo

Bitte klicken Sie auf den Begriff, um weiter Informationen anzeigen zu lassen.
  • Atteste und Bescheinigungen
    Gerne stellen wir Ihnen Atteste und Bescheinungen aus. Bitte informieren Sie unser Team vorher genau über Art und Umfang der Bescheinigungen, damit wir Ihnen diese korrekt ausstellen können. Bitte beachten Sie auch, dass nicht alle Atteste und Bescheinigungen zum Umfang der Krankenkassenleistungen gehören. Nähere Informationen zu eventuellen Kosten erhalten Sie vom Praxisteam.
  • Hausbesuche
    Unsere Praxis beteiligt sich an der hausärztlich-internistischen Versorgung. Hausbesuche werden Dienstag ab 16.00 Uhr oder Mittwoch Nachmittag durchgeführt.
    Nach der Sprechstunde steht Ihnen am Abend und in der Nacht der organisierte Bereitschaftsdienst zur Verfügung. Diesen erreichen Sie in der Regel ab 18 Uhr unter der Rufnummer 116 117.
  • Kuranträge
    Kuranträge stellen wir gemeinsam mit Ihnen. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin.
  • Krankenversicherung
    Wenn Sie gesetzlich versichert sind, benötigen wir bei der ersten Kontaktaufnahme im Quartal Ihre Versichertenkarte. Wenn Sie über Sozial- oder Versorgungsämter versichert sind, benötigen wir einen Kostenübernahmeschein.
    Patienten mit einer Privatversicherung erhalten von uns in der Regel eine Rechnung über eine Abrechnungsstelle.
  • Krankmeldungen
    Wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen, rufen Sie uns an. Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin.
    Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird von uns digital an Ihre Krankenkasse übermittelt. Dort muss Ihr Arbeitgeber die Krankmeldung anfordern.
    Da dies noch nicht von allen Arbeitgebern umgesetzt wird, erhalten sie vorerst noch weiterhin einen Ausdruck zur Vorlage beim Arbeitgeber.
  • Laboruntersuchungen
    Zur Blutabnahme vereinbaren Sie bitte einen Termin. Diese finden montags bis donnerstags in der Zeit von 07.30 Uhr bis 10.00 Uhr statt.
    Denken Sie daran, dass einige Untersuchungen nur nüchtern (ohne Frühstück) stattfinden können. Gerne beraten wir Sie hierzu.
    Die Ergebnisse stehen Ihnen in der Regel am nächsten Werktag zur Verfügung.
  • Notfälle
    Bei Schmerzen, akuten Erkrankungen, oder anderen "Notfällen" kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Wir werden versuchen, Sie in die laufende Sprechstunde zu integrieren.
  • Rezepte
    Sie können Ihre Folgerezepte gerne telefonisch oder per Mail vorbestellen. Wir bereiten Ihnen Ihre Bestellung im Laufe des Tagen vor. Sie können Ihr Rezept dann zeitsparend einfach am folgenden Werktag abholen.

    Demnächst steht Ihnen auf unserer Webseite ein Bestellformular für Rezeptbestellungen zur Verfügung.
  • Überweisungen
    Wenn Sie einen Facharzt besuchen möchten, benötigen Sie in den meisten Fällen einen Überweisungsschein.
    Dies gilt vor allem, wenn Sie im Facharztprogramm oder im Hausarztprogramm sind.
    Wir erhalten von dem Facharzt dann einen Bericht, sind immer über Ihre Gesundheit informiert und können Ihre Behandlung darauf abstimmen.

    Überweisungen können Sie auch telefonisch bestellen und am nächsten Werktag abholen.

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