So funktioniert das E-Rezept
Liebe Patientinnen und Patienten
Wir möchten Sie über die neue Vorgehensweise des E-Rezeptes informieren.
Seit dem 01.01.2024 sind alle Praxen verpflichtet, das E-Rezept zu nutzen.
Das bedeutet für Sie als Patient, dass es kein rosa Rezept mehr gibt. Um ein E-Rezept ausstellen zu können, benötigen wir zwingend einmal im Quartal Ihre Versichertenkarte. Ansonsten können wir das E-Rezept nicht auf den Server übermitteln. Ist das E-Rezept übermittelt, können Sie ganz einfach mit Ihrer Versichertenkarte oder der E-Rezepte-App in eine Apotheke Ihrer Wahl gehen und Ihre Medikamente abholen.
Ganz wichtig: Dies gilt vorerst nur für das Kassenrezept. Privatrezepte, grüne Rezepte oder Verordnungen anderer Art sind noch nicht an das System angebunden. Hier bleibt alles wie gehabt.
Wenn Sie Ihre Medikamente für das E-Rezept telefonisch oder online bestellen, benötigen wir zwei Werktage Bearbeitungszeit, bis die Erstellung und Übermittlung erfolgt ist. Bitte bedenken Sie diese Zeit und bestellen Sie Ihre Medikamente rechtzeitig.
Sollten Sie einmal dringende Medikamente benötigen (Antibiotikum o.ä.) erfolgt die Übermittlung direkt und sie können gleich in die Apotheke gehen. Das erfordert aber eine gesonderte Absprache mit uns.